An dieser Stelle möchte ich Euch bereits Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben. Außerdem beantworte ich natürlich sehr gerne Eure individuellen Fragen und Wünsche.
1. Wie ist der Ablauf der DJ-Buchung bei DJ Oliver?
a) Ihr fragt mich zunächst per Anruf oder eMail an und gebt mir die wesentlichen Informationen, die ich für meine Kalkulation benötige: Datum Eurer Feier, Veranstaltungsadresse mit PLZ, Dauer der Spielzeit und Gästeanzahl
b) Anschließend überlasse ich Euch mein konkretes Angebot mit allen wichtigen Infos
c) Wenn Euch mein Angebot zusagt, bitte ich um schriftliche Buchung per Re-Mail, sodass Ihr und ich Planungssichertheit haben
d) Nach Eurer Annahme erfolgt ein persönliches Vorgespräch, in dem alle Fragen zum organisatorischen Ablauf und zu der von Euch bevorzugten Musik geklärt werden. Auch eine gemeinsame Vorabbesichtigung in Eurer Location ist auf Wunsch möglich
2. Zu welchem Zeitpunkt sollten wir buchen?
Für Hochzeitsfeiern empfehle ich eine sehr frühzeitige Anfrage, möglichst 6 bis 12 Monate vor Eurem Wunschtermin. Gerade in der Hochzeitssaison zwischen Mai und September sind gefragte Hochzeits-DJs sonst ausgebucht. Andere Feieranlässe, von der Geburtstagsfeier bis zur Firmenfeier verteilen sich über das ganze Jahr und können auch nur wenige Wochen vor der Veranstaltung angefragt werden.
3. Für welche Orte können wir Discjockey-Frankfurt buchen?
Üblicherweise werde ich als Hochzeits-DJ und Event-DJ im Rhein-Main-Gebiet, insbesondere in Bad Vilbel, im Wetteraukreis, in Frankfurt am Main, Bad Homburg, Königstein, Oberursel, Kronberg, Usingen, Hofheim, Darmstadt, Maintal, Karben, Friedberg, Bad Nauheim, Ober-Mörlen, Butzbach, Hanau, Wiesbaden und Mainz gebucht. Meine Buchungen führten mich aber auch schon nach Hannover, Hamburg, München sowie ins benachbarte Ausland, bspw. nach Salzburg und Zürich.
4. Gibt es eine feste Spielzeit?
Als Dienstleister bin ich gerne für Euch da, solange Ihr es wünscht. Es gibt weder eine Mindeststundenzahl, noch eine Höchststundenzahl. Um eine faire Bezahlung sicherzustellen, biete ich Euch mein Pauschalangebot für 8 Stunden Spielzeit an, zu dem beliebig viele Zusatzstunden hinzugebucht werden können, auch noch flexibel während Eurer Feier. Dieser Ansatz hat sich vielfach sehr gut bewährt.
5. Welche Leistungen erhalten wir durch unsere Buchung?
Folgende Leistungen beinhaltet eine Buchung bei mir: a) Professioneller Hochzeits- und Event-Discjockey Oliver b) Riesiges computergesteuertes Musikarchiv (computer based music archive, "CBMA" umfasst 250.000 Titel) c) Exklusiver und sauber installierter DJ-Platz mit DJ-Controller Pioneer DDJ SZ d) Zwei (!) Funkmikrofone für Reden, Moderation, Gesangseinlagen etc. e) Edle Beschallungsanlage des deutschen Premiumherstellers Fohhn Audio AG (2x Subwoofer, 2x Tops = 4 Lautsprecher, 3.000W, vollaktiv) f) Abwechslungsreiche Lichtanlage für die Tanzfläche mit mehreren LED-Lichteffekten und LED-Scheinwerfern für das Grundlicht, DMX-Lichtmischpult g) Atmosphäre-Licht für den kompletten Saal mittels Akku-LED-Floorspots, funkgesteuert vom DJ-Platz und kabellos aufgestellt h) Hazer, Dunsterzeuger, sofern in Eurer Location erlaubt und keine Rauchmelder vorhanden sind bzw. diese nicht abgeschaltet werden können i) Entfernungspauschale Frankfurt +50km Umkreis, längerer Weg zzgl. 0,50€ je km j) Auf- und Abbau k) Spielzeit 8 (!) Stunden, also bspw. 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr, Verlängerungen jederzeit möglich
6. Wann werden wir das Vorgespräch mit DJ Oliver haben?
Üblicherweise etwa 2 Monate vor Eurer Feier, da sich Informationen oft überholen, wenn wir uns schon ein halbes Jahr im Vorfeld treffen. Ich richte mich aber auch in diesem Punkt ganz nach Euren Vorstellungen. Wir sprechen, wann Ihr es möchtet. Themen unseres Vorgespräches sind der geplante Ablauf, die Gäste-Struktur, der Hochzeitstanz, mögliche Programmpunkte, Zeiten für den Aufbau und natürlich auch Eure musikalischen Präferenzen und konkrete Musikwünsche. Etwa eine Woche vor dem Veranstaltungstermin sollten wir noch einmal kurz telefonieren und uns über den letzten Planungsstand austauschen.
7. Wie lange dauert der Technik-Auf- und -Abbau bei euch?
Für meinen Aufbau benötige ich gewöhnlich je nach örtlicher Gegebenheiten (Laufwege, Treppen etc.) zwischen 120 und 150 Minuten. Manche Locations möchten nach der Installation der Technik noch einmal Durchwischen oder Saugen und benötigen dafür auch etwas Zeit. Daher plane ich nicht erst just in dem Moment fertig zu sein, wenn bereits die ersten Gäste einlaufen. Am besten erhalte ich daher bereits 3-4 Stunden vor diesem Zeitpunkt Saalzutritt. Der Strom sollte ab Aufbaubeginn an sämtlichen Steckdosen zur Verfügung stehen. Der Abbau gelingt meist schneller und dauert etwa 75 bis 90 Minuten. Ich baue stets direkt nach Ende Eurer Feier ab.
8. Wieviel Platz wird für DJ Oliver samt seiner technischen Ausstattung benötigt?
Je nach Größe Eurer Feier und der eingesetzten Technik freue ich mich über einen freien Platz ab etwa 6qm (2m x 3m). Mit zwei Quadratmetern (2x1m) komme ich leider nicht aus. Je mehr Stellfläche ich erhalte, desto mehr Lichttechnik kann ich für Euch installieren.
9. Wie erfolgt die musikalische DJ Begleitung der Hochzeit?
Üblicherweise beginne ich mit der musikalischen Untermalung Eures Sektempfangs durch stimmungsvolle, jedoch nicht zu fordernde Musik in moderater Lautstärke. Zum Dinner spiele ich gerne die mit Euch vorab besprochene Musik in einer durch mich abwechslungsreich arrangierten Art und natürlich mit dezenter Lautstärke. Bereits zum Dessert möchte ich die Tanzlust fördern und wechsle auf vermehrt tanzbare Songs. Nach dem Dessert gebt Ihr mir ein Zeichen, sobald Ihr Euren Eröffnungstanz machen möchtet, den wir zuvor natürlich verabredet haben. Daran schließt sich immer mehr die von allen erwartete Party an, zu der ich die Wünsche von Euch und Euren Gästen mit einbaue und alle anwesenden Generationen und Geschmäcker zufrieden stelle. Auch für spontane Musikwünsche vor Ort bin ich immer offen, wobei ich diese dann im passenden Moment abspiele, um den Tanzfluss zu fördern.
10. Spielt ihr immer dieselben Playlisten ab?
Keinesfalls und das wäre mir auch wirklich zu langweilig. Jede Feier verläuft individuell und so suche ich die Songs spontan und live während Eurer Veranstaltung aus. Ich bin also ein Live-DJ. Und ich bereite mich stets gründlich und individuell vor.
11. Werden Musikwünsche erfüllt?
Aber ja, sehr gerne doch. Eure Musikwünsche und die Eurer Gäste geben mir wichtigen Input und unterstützen mich dabei, die Musik zu spielen, die auch bei Eurer Gesellschaft gut ankommt.
12. Was passiert bei Krankheit des gebuchten DJs?
In einem solchen Fall vermittle ich Euch einen guten Ersatz-DJ aus meinem DJ-Netzwerk.
Discjockey Oliver aus Bad Vilbel, Betriebsfest der Allianz Versicherung AG Frankfurt